Persönliches Coaching – von Mensch zu Mensch

Persönliches Coaching – von Mensch zu Mensch
Hinsehen, halten, gestalten.

Wir alle haben Fragen, leben in Situationen, die herausfordernd sein können. Herausforderungen sind im Grund genommen etwas Gutes. Sie halten uns lebendig und führen dazu, dass wir Freizeit und Entspannung geniessen können. Dass wir uns entwickeln. Stärker werden. Doch manchmal braucht es mehr als einfach auszuhalten. Dann braucht es Abstand oder Veränderung.

Wir oder der andere

Es gibt Situationen, die lassen sich mit einem Gespräch klären oder verändern. Nur warten wir meist oft sehr lange, bis wir etwas unternehmen. Erst wenn der Druck zu hoch wird, beginnen wir zu handeln. Am liebsten würden wir unser Umfeld verändern. Weil wir einen Einfluss auf unser Umfeld haben, beginnt der erste Schritt bei uns selbst … Mit hinsehen. Mit einem persönlichen Coaching. Das klingt auf den ersten Blick etwas unangenehm und riecht nach Vorwürfen und Ratschlägen. Doch Coaching ist anders. Es geht nicht um Fehler, sondern darum, sich und sein Handeln besser verstehen zu können.

Hinsehen: Wer bin ich?

Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch denkt individuell, geprägt von seiner Kindheit, von den Geschwistern, von der Aufmerksamkeit, die er erhielt, oder nicht, und von den Schlussfolgerungen, die er in so jungen Jahren daraus zog. Ich bin wertvoll. Ich muss Verantwortung tragen. Ich muss sehr genau sein. Wir entwickeln unbewusste Glaubenssätze, die wir dann ein Leben lang mittragen und danach handeln. Wir bewerten dauernd. Manchmal gegen uns selbst. Das hat einen Einfluss auf unser Selbstwertgefühl und unsere Beziehungen.

Handeln: Ich bin ich

Das klingt entspannend. Und eigentlich logisch. Ich bin tatsächlich ich.

  • Habe Stärken. Kompetenzen.
  • Ich bin einzigartig.
  • Ich darf mich anderen zumuten.
  • Mein Verhalten bestimmen.
  • Veränderung in kleinen Schritten.

Je nach Wunsch und Persönlichkeit eines Ratsuchenden. Das Tempo bestimmt er oder sie. Der Coach leitet das Gespräch. Stellt Fragen. Bringt eine Sichtweise von aussen ein. Damit das «Ich» präsenter wird. Den eigenen Wert erkennt und ihn bewusst einsetzen kann.

Leben gestalten

Jeder Mensch möchte einen Beitrag an die Gesellschaft leisten (Zitat Theo Schoenaker, Autor mehrerer Bücher). Jeder möchte dazugehören. Mit Respekt behandelt werden. Wissen, ich kann es. Im persönlichen Coaching geht es darum, seinen eigenen Wert zu erkennen. Frieden mit dem bisherigen Leben zu schliessen. In der Gegenwart zu handeln und Voraussetzungen zu schaffen, damit die eigene Zukunft mitgestaltet werden kann.

Sich mit einem persönlichen Coaching neuorientieren

In einem Coaching bei räber coaching & persönlichkeitsentwicklung reflektieren wir zum Beispiel Ihren bisherigen Werdegang und Ihre inneren Glaubensätze. Das Thema bestimmen Sie. Gerne begleite ich Sie mit einem persönlichen Coaching – von Mensch zu Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert