Weihnachtsgeschichten – Storytelling mit Hoffnung

Wenn wir an Weihnachtsgeschichten denken, wird vermutlich vielen von uns zu allererst diejenige aus dem Lukas-Evangelium der Bibel in den Sinn kommen.Maria und Josef, das Christkind, Hirten und Engel, die drei Könige. Weihnachtsgeschichten beschreiben besondere Momente aus dem und für das Leben. Aus Geschichten können wir lernen. Sie zeigen uns auf, wie andere in Herausforderungen handeln. Dass wir uns oft auf prägende Momente und Ereignisse fokussieren und der Blick von «oben» oder von «aussen» vieles relativiert. Darum gebe ich Weihnachten hier ganz bewusst Raum.

Was treibt uns Menschen voran? Ist es nicht die Hoffnung auf Besserung, auf Wunder, auf eine Zukunft, die ein Zusammenleben Menschen verschiedener Art in Frieden ermöglicht. Genau das ist die Stärke, die Grundbotschaft von den meisten Weihnachtsgeschichten. Menschen begegnen und verändern sich. Es sind besondere Umstände, Erlebnisse, die ein Nachdenken erfordern und daraus andere Sichtweisen und anderes Handeln.

Weihnachtsgeschichten: Es war ein mal - Leben von damals und heute entdecken
Weihnachtsgeschichten: Es war ein mal - Leben von damals und heute entdecken

Weihnachtsgeschichten haben uns das ganze Jahr etwas zu sagen ...

In meinem Coaching-Newsletter verweise ich jedes Jahr an Weihnachten auf besondere Geschichten hin. Viele davon sind persönlich erlebt und stammen eher aus der Neuzeit. Doch auch sie vermitteln Hoffnung, Friede und manchmal sogar Wunder. Diese «Weihnachtsgeschichten» und auch zu Weihnachten passende Blogs, fasse ich nachfolgend in einer Übersicht kurz zusammen.

Weihnachtsgeschichten machen Weihnachten enorm wertvoll
Weihnachtsgeschichten machen Weihnachten enorm wertvoll

Weihnachten: Innehalten, sein dürfen, auftanken

Tipp: Christliche-Feiertage.ch: Weihnachtsgeschichten und vieles mehr Tipp: erf-medien.ch: Christliche Weihnachtsgeschichten zum Ausdrucken und Vorlesen

 

 

 

© coaching-persoenlichkeitsentwicklung.ch – 15.10.2020, überarbeitet 18.12.2023/ar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert