Wachstum bewusst sehen, der Beziehung ein neues Kleid geben.

Wachstum bewusst sehen
Neu Mass nehmen - Vergangenheit darf Geschichte sein.

Alle fünf Jahre ist es Zeit für ein Klassentreffen. Ich staune manchmal. Es scheint, als ob die Zeit still gestanden wäre. Gleiche Gruppen und gleiche Geschichten. Nichts ist spürbar von den 30 Jahren dazwischen. Als wäre es noch wie damals. Die alten Streiche werden jedes Jahr neu aufgewärmt und brühwarm erzählt. Klar, auch ich lache. Und doch gehe ich dann und wann mit der Frage nach Hause: «Und was machen meine Klassenkollegen sonst noch?» Entwicklung ist der Weg zum Heute. Zeigt das, was jeder gegenwärtig darstellt und geht leider oft zu sehr  vergessen.

«Junge, bist du gross geworden»

Ein Spruch, den Sie in Ihren jungen Jahren wahrscheinlich auch immer wieder zu hören bekamen Ein sicher nicht bös gemeinter, jedoch manchmal nerviger Nachbarn- und Familienspruch. Nur, dass das die wenigsten merken, ausser der Angesprochene selbst. Wachstum, Ausbildung und Erfahrung haben ihre Spuren hinterlassen. Schon gemerkt? Das «Nest» wurde verlassen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dann und wann ebenso bei meinen oder anderen Kids hereinfalle. Schade, dass Image, Klischee und Erinnerung oft so dominant sind.

«Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.»

George Bernard Shaw

Vielleicht müssten wir uns nicht (nur) an den Erinnerungen orientieren. Innere Veränderungen hinterlassen auch äusserlich sichtbare Spuren. Erkennen wir es? Statt Vergangenes aufzutischen, sich nach dem Weg erkundigen. Innerlich loslassen und sich Neuem öffnen. Veränderung zutrauen und so der Beziehung ein neues Kleid geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert