Persönlichkeitsentwicklung: Anders denken, anders handeln

Wir alle möchten unseren Lebens- und Berufsalltag gestalten. Wir wollen Einfluss nehmen auf Ziele und Massnahmen. Wir möchten neue Handlungsmöglichkeiten entdecken und einsetzen. Doch manchmal fühlen wir uns, als würden wir gelebt, anstatt selbst zu leben, als wären wir ausgeliefert. Wo ansetzen? Andere verändern? Schwierig! Sich selbst verändern? Schwierig! Wohlwollende Selbstreflexion hilft, sich selbst weiterzuentwickeln und einen gesunden Umgang mit sich und dem sozialen Umfeld zu finden. 

Wir haben unsere eigenen Denk- und Reaktionsmuster, wie wir mit den Herausforderungen des Lebens umgehen.

  • Maria zum Beispiel ist es wichtig, dass sie Anerkennung erhält und meint deshalb, jedem Menschen ein anderes Gesicht zeigen zu müssen, um entsprechend anzukommen.
  • Hans will einfach vorwärts machen. Diskussionen hält er für überflüssig. Hauptsache, die Ziele werden erreicht.
  • Ruth liebt genaues Arbeiten und wirkt manchmal sehr pingelig.
  • Peter will vor allem eines: das Leben geniessen und immer neue und spannende Ideen verwirklichen.
  • Markus kann sich schlecht entscheiden und findet bei allen Parteien oder Massnahmen etwas Gutes. Hauptsache, Harmonie.
  • Gabriela hält sich zurück. Sie weiss viel, findet es aber noch nicht spruchreif, weil es noch zu wenig durchdacht ist. Sie zu erfassen, ist schwierig.

(Anmerkung: Diese Typologien sind an das Persönlichkeitsmodell Enneagramm angelehnt).

Persönlichkeitsentwicklung dank wohlwollender Selbstreflexion.
Persönlichkeitsentwicklung dank wohlwollender Selbstreflexion.

Gelernt wurden diese Denk- und Sichtweisen in unserer Kindheit.

So entsteht ein bunter Mix aus verschiedenen Lebensmustern. Ziel von Persönlichkeitsentwicklung ist zum Beispiel, dass diese unterschiedlichen Sicht- und Handlungsweisen gesehen und akzeptiert werden, dass Gleichwertigkeit gelebt wird und es nicht darum geht, wer recht hat.

Unsere Gesellschaft verändert sich laufend

Was wir als Kinder gelernt haben, hat sich an der damaligen Gesellschaft orientiert. Seitdem sind etliche Jahre vergangen. Vielleicht wirkt das Handeln der jüngeren Generation für uns befremdend. Weil es so anders ist, als wir uns seinerzeit verhielten. Unseren Grosseltern ging oder geht es mit uns wahrscheinlich ziemlich ähnlich.

Persönlichkeitsentwicklung nimmt wahr, reflektiert und unterstützt Veränderung. In dem Tempo, das sinnvoll und möglich ist.

Entwicklung geschieht aus der Bereitschaft hinzusehen, offen zu sein und neue Schritte zu wagen.

Teamentwicklung: den anderen wahrnehmen, gemeinsam unterwegs sein
Teamentwicklung: den anderen wahrnehmen, gemeinsam unterwegs sein

Von anderen lernen

  • Was geht in Hans vor, wenn er einfach vorwärts machen will?
  • Was kann die zurückhaltende Gabriela von ihm lernen?
  • Was kann Hans von ihr lernen?
  • Wir können die Ideen von Peter ins Team eingebunden werden?
  • Wie können alle von der Genauigkeit von Ruth profitieren und wie kann Maria es wagen, authentischer zu leben? Wahrhaftigkeit ist so wichtig! Sie fördert in einem Team wertvolle Persönlichkeitsentwicklung.

Obwohl wir gerne nur unsere Stärken und Erfolge zeigen, sind es auch unsere Schwächen, die ein Team emotional zusammenschweissen.

«Schwächen» ermöglichen eine ungeahnte Tiefe im menschlichen Miteinander. Aufrichtiges gemeinsames Unterwegssein schafft die Grundlage für Veränderung.

Raus aus der Komfort- und hinein in die Entwicklungszone

Hinsehen, wahrnehmen, handeln. Es geht nicht darum, sich zu überfordern, sondern den Schritt in die Entwicklungszone zu wagen.

Erfolge fühlen sich gut an! Herausforderungen zu überwinden, schafft ein tragendes Gefühl und baut ein gesundes Selbstwertgefühl auf.

Persönlichkeitsentwicklung: Aus der Komfort- in die Entwicklungszone.
Persönlichkeitsentwicklung: Aus der Komfort- in die Entwicklungszone gehen.

In der Komfortzone mag es sich gut anfühlen, doch dafür sind wir nicht geschaffen. Wir brauchen Herausforderungen. Unser Gehirn lebt davon, Impulse zu bekommen, die zur Auseinandersetzung führen. Darum sind gemeinsame Projekte und Hobbys Dinge, die private und berufliche Beziehungen auf eine gute Art «am Leben erhalten».

Auswirkungen von Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung findet meist in kleinen Schritten statt. Vielleicht merken wir erst viel später: Oh, da hat sich etwas verändert. Oder wir werden von aussen darauf angesprochen.

  • Maria entdeckt plötzlich, wie schön es ist, Anerkennung für ihr wahres Ich zu erhalten. Sie hat viel weniger Stress, um anderen gerecht  werden zu wollen. Sie weiss: «Ich bin gut genug.»
  • Hans stellt fest, dass andere Meinungen den Prozess nicht verlangsamen. Sie helfen, das Projekt von Anfang an gut durchzudenken und es passieren schlussendlich weniger Fehler. Er ist viel entspannter unterwegs. Die Teamentwicklung löst bei ihm seit Neuem ein Gefühl von Gemeinsamkeit aus.
  • Ruth hat sich Prioritäten gesetzt. Nicht alles muss perfekt sein – vor allem sie selbst nicht. Das hilft ihr, gelassener unterwegs zu sein. Spannenderweise sind auch ihre Mitmenschen plötzlich offener für ihre Hinweise.
  • Markus nimmt wahr, mit wieviel Scharfsinn er wahrnimmt, was das Team bewegt und wie vermittelnd und verbindend er sein  kann.
  • Peter wählt einen anderen Umgang mit seinen Schwächen. Statt auf immer neue Ziele auszuweichen, hört er genauer hin, wie andere offen über ihre Schmerzen und ihr Versagen sprechen. Das macht ihm Mut, diesbezüglich auch offener zu sein. Er ist nicht mehr mit 200 Sachen unterwegs und lernt immer mehr, das Leben mit einer gesunden Langsamkeit zu geniessen.
  • Gabriela erstaunt ihre Teamkolleg*innen. Sie äussert sich jetzt öfter und stellt fest, dass andere ihr Wissen schätzen. Plötzlich fühlt sie sich im Team mit dabei. Und für die anderen ist sie greifbarer geworden.

Mit einem Coaching die eigene Persönlichkeit fördern

  • Eigene Sichtweisen und Lebensmuster aufdecken
  • Reflektieren
  • Sich selbst wertschätzen
  • Stabilisieren
  • Neue Handlungsmöglichkeiten entdeckten
  • Motivation finden
  • Leben bewusst gestalten

Weiterführende Lesetipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert