«Ein Nachtclub ist ein Lokal, in dem die Gäste reservierter sind als die Tische.» In manchen Situationen und Beziehungen sind wir zurückhaltend, beispielsweise, wenn wichtige Voraussetzungen (noch) nicht vorhanden sind. Welche Voraussetzungen Reserviertheit reduzieren und echte Beziehungen ermöglichen.
Ein Nachtclub ist ein Lokal, in dem die Gäste reservierter sind als die Tische.
Charlie Chaplin (1889 – 1977), britischer Komiker, Schauspieler, Regisseur etc.
Dieser witzige Vergleich lässt mich schmunzeln. Kein Wunder, denn Charlie Chaplin hatte es sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitmenschen zum Lachen zu bringen. Und auch zum Nachdenken. Bei mir hat er es geschafft.
Wie sehr zeigen wir uns?
Wie offen wir uns nach aussen zeigen, entscheiden verschiedene Faktoren mit. Unter anderem unsere momentane Stimmung, ganz sicher unser Umfeld sowie unsere Gedanken und Erwartungen – nach dem Motto «Was-die-Leute-über-uns-denken».
In als heikel eingestuften Situationen sind viele Menschen zurückhaltend. Erst mal abwarten, einordnen, abtasten, vorsichtig andeuten.
Beziehungsaufbau jeglicher Art braucht Zeit und darf Zeit brauchen.
Ich erlebe Beziehungsaufbau ganz unterschiedlich. Auch wenn ich eine lockere Stimmung liebe und hie und da gerne einen Witz platziere, so schätze ich trotzdem einen respektvollen und auch zurückhaltenden Umgang.
Zu schnelle und grosse Offenheit kann sich für mich leicht überfordernd oder auch etwas übergriffig anfühlen. Ich wittere die unausgesprochene Erwartung: Offenheit gegen Offenheit.
Ich will mir selbst genügend Zeit eingestehen, um auf meine Körper- und Gedankensignale zu hören. Tempo, Empfindungen, Offenheit, Nähe sind nun mal je nach Situation und bei jedem Menschen unterschiedlich.
Spüre ich Respekt und Wertschätzung bzw. fühle ich mich gesehen und gehört, so schmelzen innere Vorbehalte und Blockaden dahin. Ein Samenkorn trifft auf fruchtbaren Boden.
Darauf können echte Beziehungen gedeihen.
Weiterführende Lesetipps zum Thema Beziehungen
Präsent sein und bleiben
«Präsent sein ist alles andere als eine Kleinigkeit. Es ist vielleicht die schwerste Arbeit der Welt.» Qualität fördert Beziehungen, Quantität Stress. Warum weniger oft menschenwürdiger ist. Ganzer Coachingimpuls auf Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch.
Beziehung aufbauen, leben, retten
Beziehungen sind das A und O von uns Menschen. Beziehungen in der Familie, in unserem sozialen Umfeld und zu unserem (Ehe)Partner. Beziehungen können sehr bereichernd und aufbauend sein. Gleichzeitig können sie uns viel Kraft kosten, wenn sie festgefahren oder orientierungslos geworden sind. In diesem Beziehungsratgeber gibt es Artikel zu Themen wie Beziehung retten, Eheberatung und vieles mehr. Diese Impulse sollen Paare in ihrer Suche nach Antworten und neuen Möglichkeiten unterstützen und wertvolle weiterführende Fragen anbieten. Ganzer Artikel auf Christliche-Lebensberatung.ch.
Wer bin ich?
Der Anstubser von letzter Woche zum Thema Persönlichkeitsfindung, hier als Reminder.
«Verraten Sie mir das Geheimnis Ihres Genies», sagte der Papst zu Michelangelo. «Wie haben Sie die Statue von David erschaffen - dieses Meisterwerk aller Meisterwerke?» Michelangelo antwortete: «Ganz einfach. Ich habe alles entfernt, was nicht David ist». Die Überflutung mit Informationen kann uns zunehmend verwirren bzw. innerlich zudecken und nimmt zudem grossen Einfluss auf unsere Persönlichkeit. Wie gut, dass wir Korrekturmöglichkeiten haben.
Leben heute gestalten
Meine Coaching-Angebote im Überblick.
- Persönlichkeitsentwicklung
- Standortbestimmung
- Berufung finden
- sich beruflich selbstständig machen
- 50+ mit Perspektiven
Coachings per Telefon oder Skype sind möglich.
«Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich danken für Ihre bleibenden Impulse und Anregungen, welche mich bis heute begleiten.»