«Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. (Akzeptieren - Zu unserer Datenschutzerklärung.)»

Online

  • Newsletter
  • Themenblog

Kontakt

  • Angebot
  • Das Enneagramm
  • Arbeitsweise
  • Andreas Räber

Trends contra Überzeugung

«Wer nicht bei Facebook mitmacht, den wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben.» Eine Aussage, die man oft hörte, als Facebook aufkam. Dieses Beispiel ist bezeichnend für viele neue Angebote und Trends im Internet. «Wer nicht soundso, der soundso» sind krasse Behauptungen, die oft zu wenig reflektiert werden. Trends dürfen nicht pauschalisiert werden. Es geht meistens auch anders. Trends contra Überzeugung - das Thema in diesem Newsletter.

«Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen»

(aus «Dumme Sprüche für Gescheite»)

Vor mir liegt die Biografie von Henry Ford, dem Autofabrikanten aus Amerika. Ein altes Buch von 1929. Ein Schnäppchen, das ich an einem Bazar entdeckt habe. Henry Ford ist noch heute bekannt. Was ihn ausmachte?

Währenddem alle Mitbewerber ihre Preise anhoben, senkte Ford die seinen regelmässig. «Nun muss der Zusammenbruch der Ford-Gesellschaft erfolgen!» hiess es im Wall Street-Journal. Sein Prinzip: Bestmögliche Produkte zu bestmöglichen Preisen. Dies bei Zahlung von laufend ansteigenden Rekordlöhnen an seine Mitarbeiter. Mit der Kalkulation des kleinstmöglichen Gewinns. Das klingt nach Pestalozzi. Und nach Fahrlässigkeit.

Ford aber hatte eine genaue Strategie. Sein Unternehmen verstand sich als ein Institut, das eigentlich der Allgemeinheit gehörte und Ford selbst war nur Verwalter eines anvertrauten Gutes. In 10 Jahren stieg die Produktion von 18’664 auf 1‘250‘000 Wagen. Gleichzeitig sank der Verkaufspreis von 950 auf 355 Dollar.

Mein Fazit: Um gegen den Trend zu leben, braucht es eine klare Berufung, innere Überzeugung und einen guten Riecher.

Weiterführender Blog zum Thema

Dem Leben etwas geben: «Ich bringe die Leute in Bewegung»

Der amerikanische Autohersteller Henry Ford war eine oft umstrittene Persönlichkeit seiner Zeit. Er verstand sein Unternehmen als ein Institut, das der Allgemeinheit gehört. Ford selbst definierte sich als Verwalter eines anvertrauten Gutes. Er verlangte von seinen Mitarbeitern vollen Einsatz. Dafür erhielten sie Rekordlöhne, die auch immer mehr anstiegen. Oftmals wurde sein Unternehmen von den Medien […]

Angebote

Leben heute gestalten

Meine Coaching-Angebote im Überblick.

- Persönlichkeitsentwicklung
- Standortbestimmung
- Berufung finden
- sich beruflich selbstständig machen
- 50+ mit Perspektiven

Coachings per Telefon oder Skype sind möglich.

«Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich danken für Ihre bleibenden Impulse und Anregungen, welche mich bis heute begleiten.»

J. D.

Newsletter abonnieren

Tragen Sie sich ein um den Newsletter zu erhalten.

Schweizer Natur in Bildern

Newsletter Archiv

10. Mai 2025
Woran orientieren wir uns?
3. Mai 2025
«Auf einen Pfau folgen immer Pfauen»
26. April 2025
Veränderung zulassen und sich treu bleiben können
19. April 2025
Die Zukunft gangbar gestalten
12. April 2025
Es darf sein …
mehr anzeigen
Coaching Angebote
  • Persönlichkeitsentwicklung: Hinsehen. Entdecken. Wagen.
  • Das Enneagramm
  • Coaching für eine berufliche Standortbestimmung
  • Beruflich selbstständig werden
  • 50+ mit Perspektiven
  • Coaching Starter – das Kennenlern-Paket
  • Berufung finden und leben
Coaching im Fokus
  • Das erste Coachinggespräch
  • Was macht einen Coach aus?
  • Ablauf eines Gespräches
  • Ihr Beitrag
  • Kosten
  • Wirksamkeit von Coaching
  • GPI® Persönlichkeitstest
  • Ombudsstelle

räber coaching & persönlichkeitsentwicklung
Am Aabach 14
8344 Bäretswil (Hinweis: Coachinggespräche finden an der Guyer-Zeller-Strasse 6, direkt beim Bahnhof, in Wetzikon statt.)

043 500 47 58
kontakt@coaching-persoenlichkeitsentwicklung.ch
Kontaktangaben

©2017 räber coaching & persönlichkeitsentwicklung Impressum Datenschutzerklärung webdesign by mediawerk