Werden Sie erfolgreich!

Erfolgreich werden mit den eigenen Möglichkeiten

Solche reisserischen Titel begegnen mir beinahe täglich. Ich sehe Videos und lese Texte, wo man mir Mut macht, erfolgreich zu werden. Was mich daran stört? Die verwendeten Beispiele. Amazon, Red Bull und viele andere Global Players werden unter die Lupe genommen und daraus Erkenntnisse erarbeitet, die zu Konzepten für KMUs übersetzt werden. Was grosse Firmen können, gelingt auch KMUs. Think Big als Ziel. Wer gross werden will, muss sich mit den Grossen vergleichen. Wirklich?

Think Real als machbarer Schritt

«Denke echt» ist meine erfolgreiche Devise. Das heisst authentisch bleiben und die Realität nicht aus den Augen verlieren. Erfolgreich zu sein heisst in meinem Sinn: Einen Gewinn zu erarbeiten, den ich mit meinem Engagement und mit meinem Investment bewusst beeinflusse und steuere. Das Wieviel lege ich im Vorfeld fest. Ich vergleiche mich dabei nicht mit den Global-Playern. Würde ich dies tun, müsste ich meine Möglichkeiten verlassen und meine Grenzen überschreiten. Also Stillstand? Nein! Denn mit jedem Gewinn steigen die Möglichkeiten und damit sind auch die Grenzen weiter gesteckt. Das Gute daran: Ich habe genügend Zeit, mich auch am Erfolg zu freuen. Soweit so gut. Fest steht: Um neue Erfahrungen zu sammeln und um zu wissen, ob etwas funktioniert, müssen wir den sicheren Hafen verlassen.

«Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.»

Englisches Sprichwort

Nehmen wir unsere Möglichkeiten und stellen sie uns als Schiff vor. Viele Möglichkeiten = grosses Schiff, kleine = kleines Schiff. Kleine Schiffe können nie so weit fahren wie grosse. Sie sind nicht allen Herausforderungen gewachsen. Aber auch umgekehrt. Darum sollen wir die Gewässer befahren, die unseren Möglichkeiten entsprechen. Predige ich nur Komfortzone? Nein! Ich fordere Wachstum. Aber natürliches. Entwicklungszone ist gut. Think Real. Schritt um Schritt. Denn dies ermöglicht uns, Erfahrungen zu sammeln und diese umgehend als Kompetenz einfliessen zu lassen. Wachstum braucht seine Zeit. Wachstum kann überfordern oder es kann fördern. Und genau um Letzteres geht es.

Weiterführende Lesetipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert