Theorie und Praxis – und warum es beides braucht

Erfolg ist die Praxis deiner Theorie

Wissen Sie, was ein erfolgreiches Buch ausmacht? Die Erfahrung des Autors im Hauptthema. Man spürt, ob sich der Autor wirklich auskennt oder ein Thema nur recherchiert hat. Das ist bei Büchern sehr wichtig. Stimmt eine Aussage nicht, verliert die ganze Geschichte, da diese meist sehr vernetzt aufgebaut ist. Geschichten zeigen schnell auf, ob es sich um Theorie oder um Erfahrung aus der Praxis handelt. Viele Autoren bringen darum persönlich Erlebtes oder Orte des Geschehens in ihrer Geschichte ein, die sie selbst kennen. Praxis und Erfahrung steigern die Glaubwürdigkeit.

Best Practice und Ratgeber – Auch Erfahrung ist Theorie

Beispiele aus der Praxis sind glaubwürdiger als Theorie. Weil sie bereits angewendet wurden. Erfolg oder Misserfolg können dank mehrmaliger Anwendung bewiesen werden. Best-Practice-Beispiele finden besonders im Businessbereich grosses Interesse. Ebenfalls online-Ratgeber oder solche in Buchform, wo Erfahrungen und zahlreiche Tipps enthalten sind. Von Erfahrungen anderer profitieren zu können, ist wertvoll. Allerdings ist dies für uns selbst in gewisser Weise noch immer Theorie. Zumindest, solange wir Fremderfahrung nicht auf die eigene Persönlichkeit, auf das eigene Unternehmen und dessen Voraussetzungen adaptiert und umgesetzt haben.

«Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.»

John Earl of Wilmot Rochester

Theorie ist dann erfolgreich, wenn sie praxisnah und umsetzbar ist. Wenn sie allerdings nur aus persönlichen Vorstellungen und Erwartungen besteht, hat sie keine Chance, wie das obige Zitat von John Earl of Wilmot Rochester zeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert