Sich selbst ein Bild machen

Rabeneltern sind vorbildliche Eltern
Wider Vorurteile und Klischees.

Wurden Sie auch schon vor andern Menschen gewarnt? «Das ist ein ganz pingeliger Chef»! «Mit dieser Abteilung möchte ich lieber nichts zu tun haben». «Ich könnte mir bessere Nachbarn vorstellen». Vorwarnungen, die auf bestimmten und oft mit der heutigen Situation gar nicht übereinstimmenden Erlebnissen basieren. Und wir neigen dazu, diese zu glauben.

Immer wieder werde ich gefragt, welche Auswirkungen bestimmte Massnahmen haben werden. Und sehr oft kann ich es nicht zu hundert Prozent beantworten, weil es noch nicht versucht wurde. Das gleiche gilt auch im Umgang mit Menschen. Kann ich tatsächlich meine eigenen Erfahrungen, die in einem anderen Umfeld und mit anderen Voraussetzungen gemacht wurden, als allgemeingültig erklären? Muss nicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seine eigenen Wege finden? Er oder sie haben ja auch eigene Möglichkeiten – und die bergen durchaus Chancen in sich.

Erfahrungen sind dann gut, wenn ihnen Weiterentwicklung zugestanden wird

Meine Erfahrungen können zwar weiterhelfen, sind aber nie als alleinige und einzig wirksame Massnahme oder Möglichkeit zu verstehen. Auch Erfahrungen müssen weiterwachsen können und dürfen hinterfragt, ergänzt oder abgeändert werden. Unsere Welt bleibt nie gleich. Es braucht immer wieder neue Denkansätze.

«Die Kinder von Rabeneltern nennt man Pechvögel»

Werner Mitsch – © www.zitante.de

Unglaublich, aber wahr: Rabeneltern sind liebende Eltern und sorgen sich sehr verantwortungsvoll um ihre Jungen. Das Klischee von den Rabeneltern, die ihre Brut vernachlässigen, ist sehr hartnäckig und steht hier als Beispiel für falsches Denken. Hier zwei Beispiele: Bei Kälte wärmt die Rabenmutter die Jungen mit ihrem Körper und das Männchen beschafft Futter für alle und bei grosser Hitze benetzen sich beide Eltern im Wasser und kühlen dann mit ihrem nassen Gefieder die Jungen.

Sich selbst ein Bild machen – irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass viele Konflikte gar nicht mehr so schlimm wären oder gar gelöst würden …

Weiterführende Lesetipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert