Selbstwert: Mut tut gut – Du bist gut genug!

Selbstwert steigern. Mut tut gut!
Bild (c) snyGGG - stock.adobe.com

«… und dann ist da noch der Selbstwert – der ist eher tief.» Diese Aussage kennen wir alle. Doch stammt er hier von Menschen, die erfolgreich im Beruf stehen. Erfahrene Menschen. Ihre Aussage überrascht. Wirken sie doch gegen aussen völlig souverän. Was kann man tun, damit der Selbstwert steigt?

Einer der bekanntesten Sätze aus der Individualpsychologie hat es in sich. «Du bist gut genug.» Man muss ihn sich auf der Zunge zergehen lassen. Kein Wettrennen um Anerkennung, sondern das unersetzliche Gefühl zu genügen. Vor sich selbst und vor anderen. Wenn man genügt, kann man bewusster und mit weniger Ängsten leben. Mit weniger Ängsten kann sich die eigene Persönlichkeit besser entwickeln. Das wird auch gegen aussen spürbar. Authentizität und Originalität schaffen Grundlagen für mehr Mut und ermöglichen mehr Tiefe im Leben. Zu sich stehen können. Nicht abhängig und doch dabei sein, eigene Werte leben und etwas bewirken. Der Weg dorthin heisst «selbst entdecken».

«Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.»

Galileo Galilei, Italienischer Universalgelehrter

Für unsere Persönlichkeitsentwicklung brauchen wir andere Menschen, die uns «aushalten» und begleiten. Auch dann, wenn wir nicht auf sie hören wollen. Weil sie sehen, was wir werden können (Ermutigung), auch wenn wir es noch nicht erreicht haben. Weil sie an uns dran bleiben. Nicht, um uns in eine bestimmte Richtung zu formen. Sondern um unsere Persönlichkeit zuzulassen. Denn so hinterlassen wir Spuren und können Überzeugung leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert