Persönlichkeitsentwicklung: Leben gestalten, Spuren hinterlassen

Persönlichkeitsentwicklung, Leben gestalten, Spuren hinterlassen

Vor mir liegt das Pictures Magazin 01/2014. Nebst Testberichten und Ratgebern bin ich beim Thema «Vom Profi lernen, Workshop Landschaftsfotografie» gelandet.

«Sie sollten unbedingt exakt begründen können, warum ein Foto gut ist und warum nicht. Besonders bei Ihren eigenen.»

Manfred Voss (Fotograf)

…ist einer von vielen Tipps, die der deutsche Profifotograf Manfred Voss empfiehlt. Seine Bilder überzeugen, nein, sie begeistern mich! Und ich bleibe bei seiner Aufforderung hängen: «begründen können». Ich gestehe – begründen, warum ich ein Foto geschossen habe, das mache ich selten. Normalerweise liegt es ja auf der Hand. Faszinierende schöne Landschaften, ein Schnappschuss vom Hund und vieles mehr. Begründen können, warum ich etwas tue. Läuft nicht vieles einfach unbewusst ab? Vielleicht ist diese Aufforderungen ja genau richtig. Uns bewusster werden. Damit würden wir auch im echten Leben profitieren.

Leben (bewusst) gestalten

Leben gestalten. Etwas bewusst tun, minimiert die Masse. Auch wenn es am Anfang Masse braucht, um Kompetenzen zu entwickeln. Bewusst tun steigert in der Regel die Qualität. Auch bezogen auf die Fotografie. Einfach schnell ein Foto schiessen befriedigt mit der Zeit nicht mehr, zumal zu viele Fotos mich hindern, diese überhaupt durchzusehen, zu ordnen oder nachzubearbeiten. Und dann immer diese Entscheidungen – welche löschen und welche behalten. Tatsache ist: Was mich fordert, wo ich investiert habe, wo ich dabei war, daran freue ich mich intensiver. Sofern ich mich darauf einlasse. Eben Leben gestalten.

«Für alle Genres gilt: nicht kopieren, sondern anders sein. Am Ende des Tages zählt es, eigene Fussspuren zu hinterlassen und nicht in denen anderer zu wandeln.»

Eigene Fussspuren hinterlassen. Bei sich bleiben. Anders sein. Voss war schon in der Kindheit anders. Statt sich ein Mofa zu kaufen, hat er sich das Geld für eine Kamera gespart. Zur damaligen Zeit eher ungewöhnlich für einen Jungen. Noch ungewöhnlicher, dass er sein Taschen- Geburtstagsgeld von 3 Jahren für seine Kamera gesammelt hat. Und in den Schulferien stand er am Fliessband und verdiente sich so seine Minolta. Den Eltern war das Ganze etwas suspekt (Quelle: Pictures Magazin).

Anders sein. Leben bewusst gestalten.

Ein Lebensstil, der Mut braucht. Der dem Leben eine ungeahnte Tiefe gibt. Voss zitiert laut Artikel im Pictures Magazin gerne den Satz von Leo Tolstoi: «Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht.» Fotografie und Leben. Bewusst hinsehen. Bewusst gestalten. Unglaublich, welche Fülle man dabei entdecken kann!

Und hier ein paar meiner ganz „besonderen fotografischen Sichtweisen“.

Leben gestalten. Auf der Suche nach idealen Fotomotiven.
Kirche, Oft Hilfe bei der Lebensgestaltung
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert