«Wenn wir mit anderen kommunizieren, setzen wir oft voraus, dass unser Gegenüber denselben Hintergrund hat wie wir.» Verstanden werden ermutigt. Dabei braucht es die Möglichkeit zu Feedback und manchmal etwas Geduld.

«Wenn wir mit anderen kommunizieren, setzen wir oft voraus, dass unser Gegenüber denselben Hintergrund hat wie wir.»
Impulse Magazin Ausgabe 07/08 21
Oft sehen wir während eines Austausches vor unserem inneren Auge Situationen und ganze Abläufe und nehmen dazu Stellung. Wenn unser Gegenüber dann verständnislos blickt, können wir dies nicht nachvollziehen.
«Jetzt habe ich es doch deutsch und deutlich erklärt», denken wir und merken oft nicht, dass uns unser Hirn hier einen Streich spielt. Was wir in unseren Gedanken sehen, ist für andere natürlich unsichtbar.
Um verstanden zu werden, müssen wir Gegenfragen zulassen. Diese helfen uns, präziser zu erzählen und den Wissensstand des Gegenübers laufend zu erkunden.
Weiterführende Tipps:
Kommunikationsmix

«Sobald ich etwa von mir gebe, gebe ich etwas von mir». Wortwahl, Tonfall, Gesichtsausdruck, Körperhaltung – wir geben allerlei von uns preis. Um zu überzeugen, brauchen wir einen guten Kommunikationsmix. (Anstubser-Archiv)
Sehen und verstehen

«Man schliesst die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.» Oft sehen wir vor lauter Suchen das Naheliegende nicht. (Anstubser-Archiv)
Perfekter werden

Der Anstubser von letzter Woche, hier als Reminder. «Das Bessere ist der Feind des Guten». Gut ist nicht gut genug. Solche und ähnliche Aussagen treiben uns zu Höchstleistungen an - oder sie entmutigen uns. Das muss nicht sein!
Leben heute gestalten
Meine Coaching-Angebote im Überblick.
- Persönlichkeitsentwicklung
- Standortbestimmung
- Berufung finden
- sich beruflich selbstständig machen
- 50+ mit Perspektiven
Coachings per Telefon oder Skype sind möglich.
«Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich danken für Ihre bleibenden Impulse und Anregungen, welche mich bis heute begleiten.»