«Das Schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muss.» Vom der Grundlage für einen lösungsorientierten Umgang mit Herausforderungen.
«Das Schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muss.»
Alfred Adler
Alfred Adler, der Begründer der Individualpsychologie, konnte Konflikte zwischen Kind, Eltern und Lehrern jeweils innert Kürze klären helfen. Sein Rezept: gelebte Gleichwertigkeit.
Das Leben bringt uns Freude und Leid und wir gehen durch verschiedenste Emotionen. Wir bekommen Liebe und geben sie weiter, wir verletzen und werden verletzt.
Gleichwertigkeit hilft, mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen – die Grundlage für einen lösungsorientierten Umgang mit Herausforderungen.
Weiterführende Tipps
Umgang mit der digitalen Welt
Entwicklung ist gut. Entwicklung fordert Flexibilität und oft auch ein Umdenken. Wichtig dabei ist, dass wir das Mass der Dinge bestimmen. Das gilt auch für die digitale Welt. «Sich nicht ver-App-eln lassen!» (Anstubser-Archiv)
Mit Kindern den Garten entdecken – bewusst machen und Umgang fördern
Gemeinsame Erlebnisse von Kindern und ihren Eltern sind wichtig. Genau wie wir Erwachsenen, müssen Kinder auch lernen, bestimmte Dinge zu entdecken und sie bewusst zu erleben. So erkennen sie, was hinter etwas steckt und können einen guten Umgang damit finden. Ein Beispiel ist der Garten.
Anders sehen
Der Anstubser von letzter Woche, hier als Reminder.
«Was die Raupe ‘Ende der Welt’ nennt, nennt der Rest der Welt ‘Schmetterling’.» Andere Sichtweisen entdecken.
Leben heute gestalten
Meine Coaching-Angebote im Überblick.
- Persönlichkeitsentwicklung
- Standortbestimmung
- Berufung finden
- sich beruflich selbstständig machen
- 50+ mit Perspektiven
Coachings per Telefon oder Skype sind möglich.
«Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich danken für Ihre bleibenden Impulse und Anregungen, welche mich bis heute begleiten.»