Konflikte und Kritik haben immer eine Vorgeschichte und leider allzu oft auch ein langes Nachspiel. Dabei steckt subjektive Wahrnehmung und Ehrlichkeit in diesen Herausforderungen. Je offener das Umfeld und man selbst für andere Sichtweisen sind, desto grösser der Nutzen – für alle Beteiligten…
«Es lohnt sich, Mitarbeiter zu befördern, die Konflikte austragen und auch unbequemen Fragen zu stellen.»
Annette Winkler – Smart Chefin
Mitarbeiter befördern, die Konflikte austragen und den Mut haben, unbequeme Fragen zu stellen – Diese Grundhaltung signalisiert die Smart Chefin Annette Winkler im Tageszeiger Interview «Kritik ist eine Form der Wertschätzung» (Tagi 21.5.16).
Was macht Mitarbeiter – und Menschen überhaupt – aus, die Konflikte austragen und den Mut haben, unbequeme Fragen zu stellen? Indem sie Ungereimtheiten aufdecken, treiben sie Einzelne, Gruppen oder Firmen in ihrer Entwicklung voran. Sachlich formulierte Kritik und ein kritikbereites Umfeld sind dabei eine unumgängliche Voraussetzung. Kein Bauer streut Samen auf die Strasse. Fruchtbares Land ist Voraussetzung, damit Wachstum möglich ist.
Kritik bedeutet: Wert sein, besonders beachtet zu werden. Sich Kritik auszusetzen, sie anzuhören und ernst zu nehmen, ist das eine. Darauf folgendes konstruktives Handeln geht einen wesentlichen Schritt weiter. Die Herausforderung ist grösser, der Gewinn allerdings auch.
3 Tipps aus dem Newsletter Archiv
Leben heute gestalten
Meine Coaching-Angebote im Überblick.
- Persönlichkeitsentwicklung
- Standortbestimmung
- Berufung finden
- sich beruflich selbstständig machen
- 50+ mit Perspektiven
Coachings per Telefon oder Skype sind möglich.
Ihnen danke ich herzlichst für Ihre Geduld und Zeit, die Sie aufbrachten, um mich durch die stürmische See zu lotsen. Die Treffen bei Ihnen haben mir immer geholfen, mich wieder auf die richtige Spur gebracht und Möglichkeiten aufgezeigt. Vielen Dank.