Mitarbeiter führen und motivieren = Einzigartigkeit entdecken

Mitarbeiter führen und motivieren = Einzigartigkeit entdecken
Mitarbeiter führen heisst Vorbild sein.

Die Reaktion der Schweizer Fussballnationalmannschaft auf die 5:2-Niederlage gegen Frankreich war beeindruckend! Aus einem bedenklichen Auftritt wurde eine Reaktion, die nicht überzeugender hätte sein können. Mannschaft und Coach haben ihre Antwort am richtigen Ort und in der richtigen Weise gegeben. Bravo!

Um aus einer Krise herauszukommen, braucht es nicht nur Erfahrung und stabile Persönlichkeiten, sondern auch einen Coach, der seine Spieler führen und motivieren kann. Auch Unternehmen müssen (nicht nur) in Krisenzeiten reagieren. Und auch in der Wirtschaft geht es ums Weiterkommen in die nächste Runde. Das «Spielermaterial» besteht, wie im Sport, aus Menschen. Menschen, die man führen und motivieren muss. Die einen mehr. Die anderen weniger.

Mitarbeiterführung: Lernen zu führen

Führen hat verschiedene Voraussetzungen:

  • Vorbild sein.
  • Zeit haben.
  • Kompetent sein.
  • Verantwortung wahrnehmen.
  • Ausserordentliches leisten.
  • Empathie und Sozialkompetenz haben.
  • Fordern und Fördern.
  • Verständnis haben.

Das ist viel. Es geht nicht darum, alles auf einmal zu leben, geschweige denn, perfekt zu beherrschen. Vieles beginnt mit Authentizität und gegenseitigem Respekt. Beides sind Eingangstore zu Vertrauen. Vertrauen ist die Basis für Motivation und überdurchschnittliche Leistungen. Fordern und Fördern müssen eine ausgewogene Balance haben. Wer verlangt, soll entsprechend Unterstützung bieten. Wer fördert, darf mehr verlangen. Weiterentwicklung ist erwünscht.

Achtsamkeit und Selbstreflektion steigern

Vieles fängt damit an, dass man sich selbst kennt. Wir nehmen unsere bisherigen Lebenserfahrungen mit. In den Alltag. In den Beruf. In die Beziehungen. Erfahrungen aus unserer Kindheit, die uns prägen.

  • Daraus entstehen Vorstellungen, wie etwas erledigt werden muss.
  • Wie der Umgang der Mitarbeiter untereinander sein muss.
  • Die bisherigen Lebenserfahrungen prägen auch Ihre Mitarbeiter.

Jeder weiss, er hat (aus seiner Sicht) Recht. Wo zwei oder mehrere Parteien Recht haben wollen, entstehen Konflikte.

Daher gilt es, die eigene Achtsamkeit zu steigern. Lernen, Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Selbstcoaching zu leben. Selbstreflektion umzusetzen und Freiraum für neue Ideen und Andersartigkeit zu schaffen. Lernen, sich auf Mitarbeiter, ihre Welt, Ideen und Bedürfnisse, auf ihre Qualitäten und ihre Einzigartigkeit einzulassen.

Führung heisst: Qualitäten entdecken und die einzigartige Umsetzung zulassen.

Im Artikel «Van Gaal erfindet sich neu» (Tagesanzeiger, 5. Juli 2014) steht: «Der neue Van Gaal denkt so:

Man muss eine Mannschaft genau so spielen lassen, wie es ihren Qualitäten entspricht.»

Van Gaal war der Trainer, der die Holländische Fussball Nationalmannschaft an die WM gebracht hat. Dort spielen, wo man sich wohl fühlt. So spielen, wie es  zu einem passt. Freiraum zulassen. Einzigartigkeit leben. Das ist definitiv eine Chance für die nächste Runde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert