«Meine Mama ist dement und weiss nicht, wer ich bin»

Die 10 Besten: Eltern ehren trotz Demenz
Vater und Mutter ehren (können)

Demenz ist eigentlich kein Thema für Weihnachten. Trifft diese Krankheit doch sehr direkt und man weiss nicht, wie man damit umgehen soll. Weihnachtsidylle ade! Und trotzdem. Weihnachten ist genau eine der ganz besonderen Zeiten, wo sich Familien und Freunde näher kommen. Da fällt einiges auf. Obiges Zitat stammt von der Webseite «Die 10 besten – für ein gutes Leben (diezehn.ch)». Diese präsentiert die 10 Gebote aus der Bibel – lesenswert und verständlich – adaptiert in die heutige Zeit. Hektik und Umgang mit aussergewöhnlichen Herausforderungen brauchen eine besondere innere Haltung.

Eltern und ihre Geschichte achten

Lassen Sie uns kurz eintauchen in die Welt unserer Eltern: Es ging alles viel zu schnell. Jugendzeit, Ausbildung, die erste Liebe, die Kinder, dann die so genannte zweite Lebenshälfte, etc. Einige konnten ihre Ideen verwirklichen. Andere hatten nie den Mut dazu. Das Lebensfazit wird unterschiedlich empfunden und bewertet.

In der Lebensspanne unserer Eltern hat sich das Leben drastisch gewandelt. Immer mehr Technik, die das Ruder übernimmt. Umwälzende Veränderungen, die Seele im Schlepptau. Und nun steht man da. So hatte man sich das nicht vorgestellt…

Die Erkenntnis,  dass man langsamer wird, vielleicht auch einsamer, dass man Dinge vergisst und nicht mehr so mitreden kann, ist eine riesige Herausforderung. Da wir Menschen Meister im Verdrängen sind, werden wir trotz aller Aufklärung immer wieder überrascht. Weil unser Inneres bleibt und nur der Körper erste Signale von Endlichkeit anzeigt. Solche Veränderungen spürt auch unsere Umwelt. In besonders nahen Momenten.

«Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.»

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934), eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler

Die Weihnachtsgeschichte erzählt von der Person, die sich als «Weg, Wahrheit und Leben» vorstellt. Ihre eigene, kurze Lebensgeschichte enthält sowohl Gewöhnliches wie auch Geschehnisse, die wir als normal sterbliche Menschen wohl nie werden einordnen können. Wahrheit deckt unverblümt auf. Besinnung ist eine innere Haltung. Wahrnehmung, welche die Wahrheit akzeptiert und mit ihren Möglichkeiten das Beste daraus macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert