Lehrgeld zahlen und wenn aus Verlust Gewinn wird

Lehrgeld zahlen und wenn aus Verlust ein Gewinn wird
Lehrgeld zahlen heisst auch loslassen können.

Da ist eine Idee und da ist der Wille, sie umzusetzen. Viele Ideen und Geschäftsmodelle in der Geschichte sind spontan entstanden. Andere wurden Schritt für Schritt geplant. Manchmal spielt auch der Zufall mit. Manchmal Kompetenz, Arbeitsweise und vieles andere.

Vor Niederlagen werden wir nicht immer verschont. Etwas über 6‘500 Firmen gingen im Jahr 2016 in der Schweiz konkurs. Man kann die Überschuldung verhindern. Meistens. Aber nicht immer. Ein Fehlentscheid und man steht vor unüberwindbaren Tatsachen (Anm. Als oft genannter Grund für Konkurse wird eine mangelhafte Buchführung genannt).

Walt Disney zum Beispiel ging Konkurs, bevor er erfolgreich wurde. In dem Sinne hat er viel Lehrgeld bezahlt. Was wäre nun, wenn er einfach aufgegeben hätte? Wenn er sich spätestens nach dem dritten Konkurs für eine Anstellung als Raumpfleger (Beispiel) entschieden hätte? Hätten nicht wir alle spannende Momente verpasst, die nicht nur uns, sondern auch die Kids von heute noch prägen? Abenteuer auf der Leinwand zwischen Gut und Böse.

Konkurs gegangen, Lehrgeld bezahlt und trotzdem weitergemacht. Walt Disney hat seine Berufung gelebt und nach neuen Möglichkeiten gesucht.

 

«Columbus hatte keinen Business-Plan, als er Amerika entdeckte.

Andrew S. Grove (1936)

Was treibt uns voran? Walt Disney sagte:

«If you can dream it, you can do it.»

Zu Deutsch: Wenn Sie es träumen können, können Sie es auch tun. Es sind unsere Herzenseinstellung, unsere Träume und unsere Berufung, die uns vorantreiben und später auch helfen, dran zu bleiben. Mag sein, dass wir dafür Lehrgeld zahlen müssen. Doch der Lohn einer Berufung lässt sich eben nicht mit Zahlen messen …

Weiterführende Lesetipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert