Leben aktiv gestalten und Neues entdecken

Leben bewusst gestalten. Ist das möglich?
Leben bewusst gestalten. Ist das möglich?

Das Gefühl, fremdbestimmt zu werden, ist unangenehm. Besonders darum, weil wir Menschen gerne selbstständig sind. Selber entscheiden möchten. Das, was wir tun, das was bestimmt wird, erleben wir ganz unterschiedlich. Je nach Beurteilung wird das Erlebte und Gefühlte in «gut» oder «schlecht» eingestuft. Ein Beispiel: Der Wecker klingelt um 5.30 Uhr. Für die einen Menschen ist diese Zeit gefühlt noch mitten in der Nacht. Für die anderen ist es bereits Tag. Derjenige, der den Tag schon fühlt und gerne aktiv ist, wird besser aufstehen als der Nachschwärmer.

Selbstreflexion: Wie ich empfinde, so lebe ich

Am Morgen besser aufstehen. Eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Tag. «Mitten in der Nacht» aufzustehen, nimmt uns Kraft und bremst unsere Perspektiven. Der Tag wird länger, das Wetter ist schlecht, die Ziele und die eigenen Anforderungen sind zu hoch, man genügt nicht. Unsere Gefühle und unsere Gedanken prägen uns. Dazu kommt noch die eigene Erziehung. Vielleicht sind es 20 Jahre her, vielleicht 30, vielleicht sogar mehr. Fact ist, sie kann mit den heutigen Anforderungen in vielen Bereichen nicht mehr verglichen werden … Andere Generationen, ein anderes Umfeld, andere wirtschaftliche Anforderungen. Flexibilität ist angesagt. Sehe ich diese Entwicklung als Chance oder als Dauerstress?

Was macht mich als Persönlichkeit aus?

Dass wir fremdbestimmt werden, können wir nicht verhindern. Damit müssen wir leben. Es gibt Menschen, die haben einen berechtigten Anspruch auf uns, unsere Zeit, unsere Leistung und unsere Meinung. Der Arbeitgeber, die Kinder, der Ehemann, die Ehefrau. Wie wir damit umgehen, wie wir agieren und reagieren, darauf haben wir einen grossen Einfluss. Wir können in der Regel nicht unser Umfeld ändern. Zumindest nicht direkt. Indirekt liegt mehr drin. Indirekt heisst, ich verhalte mich anders. Das hat auch Auswirkungen auf mein Umfeld. Die Chance dazu liegt in meiner einzigartigen Persönlichkeit!

Entwicklung passiert dann, wenn verschiedene Meinungen sein dürfen

Einzigartige Menschen, einzigartige Meinungen. Das ist die Voraussetzung für Wachstum. Sich auf den andern einlassen. Gleichwertigkeit leben. Andersartigkeit entdecken. Sichtweisen ändern, hinter die Kulissen sehen und Stärken erkennen. Zum Team werden. Dann wird aus 5.30 Uhr nicht mehr «mitten in der Nacht», sondern neutral und ohne Bewertung gesehen, der normale Tagesbeginn. Aus Regen wird nicht mehr «schlechtes Wetter», sondern einfach Wetter, das es braucht, damit die Natur Frucht bringt und wir genug zu Essen haben.

Anders werden kann herausfordernd sein. Neues entdecken ist nicht nur wesentlich einfacher, sondern auch viel spannender. Denn es gibt vieles zu erkunden. Sich und seine Mitmenschen. Leben gestalten!

Weiterführende Lesetipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert