«Kleiner machen Leute» ist ein Spruch, der darauf abzielt, sich mit guter Kleidung visuell einen möglichst guten Eindruck bei den Mitmenschen zu schaffen.
Wir wollen unsere Persönlichkeit positiv verkaufen. Logos auch …:
Vor mir liegt mein Fairphone. Das Smartphone für das gute Gewissen, wie ich es vor einiger Zeit in einem Zeitungsartikel gelesen habe. Das gute Gewissen mag auch Ausschlag zum Kauf gegeben haben. Massenproduktion ist irgendwie nicht mein Ding und die Umwelt ist mir definitiv nicht egal. Das Fairphone hat das Ziel, zu 100 Prozent recycliert zu werden und Benutzern zu helfen, einen anderen Umgang mit einer Ressource zu haben, die wir täglich benutzen und die für uns wichtig ist. Um diese Botschaft (Umgang) zu vermitteln, eignet sich ein Smartphone sehr gut. Doch nicht nur das, ich liebe die einfache Bedienung und bin froh, dass ich keine unnötigen Programme auf meinem Smartphone habe. Aus meiner Sicht rundum eine faire Sache.
Was erwarte ich von einem Produkt?
Markenartikel geniessen bekanntlich einen grossen Vertrauensvorschuss. Ihr Erkennungsmerkmal ist ein aussagekräftiges und einfach einzuprägendes Logo. Ein Logo soll Erinnerungen wecken, eine bestimmte Botschaft bei der Zielgruppe vermitteln und unsere latenten Bedürfnisse zu triggern. Es vermittelt eine Aussage, die möglichst vom Unternehmen beeinflusst werden soll. Mit Kommunikationsmassnahmen. Beim Fairphone hat mich die Unternehmensphilosophie beeindruckt. Inzwischen erkenne ich sein Logo sofort.
Was erwarte ich von mir?
Auch ich vermittle Botschaften und triggere Erinnerungen bei meinen Mitmenschen, wie es andere bei mir auch tun. Sie lösen Freude oder Abstand aus. Auch ich habe ein «Logo». Mein Äusseres. Wie ich mich pflege, wie ich gehe, wie ich stehe, wie ich kommuniziere. Kleider, Sprache, Gesichtsausdruck und ganz wichtig: meine Handlungen.
Ich vermittle Persönlichkeit. Meine Persönlichkeit. Meinen Wert und meine Überzeugungen. Mein Logo eben.
Logo: Aussage und Wahrheit und ihr Einfluss auf die Botschaft
Überzeugt mein Logo – mein angestrebtes und gelebtes Leben, kann ich mein Image positiv beeinflussen. Stimmen Logo und Persönlichkeit nicht überein, erreiche ich das Gegenteil. Es ist, wie Wein zu predigen und Wasser zu leben. Diskrepanz zur angestrebten Botschaft. Diskrepanz, die in krassen Fällen fast nicht mehr zu korrigieren ist. Der eigentliche Ansatz und Meinungsmacher ist demnach nicht das Logo, sondern die Persönlichkeit. Sie ist Inhalt und Botschaft und viel wichtiger als Äusseres. Originalität, die Gemeinschaft schafft.
Weiterführende Lesetipps zum Thema Corporate- und Logodesign
Ein Logo für Ihre Erscheinung (Firmen)
P + S Werbung, Bachenbülach: Ihr professionelles Logo-Design – damit man Sie sofort erkennt. Ein gutes Logo muss so ziemlich alles können, was Sie können. Denn an Ihrem Logo soll man Sie erkennen. Wer es sieht, soll es sofort verstehen, sich davon angesprochen und angezogen fühlen. Ein professionelles Logo-Design hat über Jahre Bestand, weil es zeitlos ist und dabei nie alt wirkt.
Blog «Corporate Design: Ich kenne dich, darum vertraue ich dir»
raeber-marketing-blog.ch: «Welche Farbe hat dein Durst?» ist ein Slogan aus der Rivella Werbung (2001). Rivella, das seine Getränke und deren Corporate Design in die Farben rot, blau und grün aufteilt. Alleine die Frage genügt, um zu wissen, dass es sich um Rivella-Werbung handelt. Der Schweizer Getränkekonzern hat ein Alleinstellungsmerkmal über die Farbe geschaffen, das man sich gut merken kann. Was hat die anfangs gestellte Frage mit dem Corporate Design zu tun?
Logo – ein Zeichen repräsentiert Firmen oder Produkte
Das altgriechische Wort logos (griechisch λόγος) bedeutet «Wort» oder «Rede», umschreibt aber auch deren Gehalt bzw. ihren Sinn. Ein Logo ist ein grafisches Zeichen oder Signet, es kann eine Firma, ein Unternehmen oder ein Produkt repräsentieren. Dabei kann das Logo eine reine Wortmarke sein, zumeist sind Logos jedoch sogenannte Bildmarken oder Wort-Bild-Marken. Weiterlesen auf KMU-Marketing-Blog.ch.
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