Freiheit birgt Verantwortung in sich

Freiheit wird über Verantwortung definiert
Bild (c) Carl Cerstrand - Unsplash.com

«Freiheit wird über Verantwortung definiert.» Ich erinnere mich noch gut an diese Aussage von einem progressiven Rabbi, in einer Diskussionssendung auf SRF. Dieser Satz liess mich nicht mehr los, weil mir Freiheit, und was sie bedeutet, völlig neu bewusst wurde. Niemand kann sich beispielsweise nach Lust und Laune im Strassenverkehr bewegen. Freiheit muss immer definiert werden. Und definiert wird sie über die damit verbundene Verantwortung (Kompetenzregelung).

Freiheit und Verantwortung sind auch wichtige Pfeiler in unseren Beziehungen.

«Wenn du bereit bist, das Verhalten anderer dir gegenüber als eine Art Reflexion ihrer Beziehung mit sich selbst anzusehen und nicht als eine Aussage über deinen Wert als Mensch, löst du dich von dem Verlangen, darauf reagieren zu müssen.»

Visualstatements.net

Sich vom Verhalten des anderen lösen. «Ich habe aufgehört, mich ‘fremdzuschämen’» sagt ein junger Mann, als seine Partnerin sich auf einer Party nicht ganz konform verhielt. Wie reagieren wir im Normalfall? Möchten wir andere verändern? Den grössten Gewinn haben Beziehungen, wenn alle Parteien für ihr Verhalten Verantwortung übernehmen.

Und zwar mit dem Wissen, dass Beziehungen und Teams dann funktionieren und wachsen, wenn gemeinsame Ziele vorhanden sind und alle Beteiligten mitmachen und ihre Aufgaben erfüllen. Wenn sie sich selbst reflektieren, hinsehen und an ihren Sicht- und Handlungsweisen arbeiten. An sich arbeiten (wollen) birgt in sich das grösste Potenzial, wo man am selbst meisten profitiert. Inklusive Beziehung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert