Der Hausbau – Übungsfeld für den Umgang mit Herausforderungen im Leben

Bauen: eine ganz spezielle Herausforderung
Bauen: Besondere Herausforderung im Leben

Ich erinnere mich noch gut an den Bau unserer Eigentumswohnung. Planung, Vorbereitung und Umsetzung werde ich wohl kaum vergessen. Wer baut, lässt sich auf eine Vision ein, die später nicht unbedingt der gefühlten Realität entsprechen muss. Gespräche, Prospekte, Webseiten, zahlreiches Infomaterial hilft bei der Ideen-Suche. Und doch … am Ende, wenn das Haus steht – hatten wir es uns nicht anders vorgestellt?

Bauen ist für mich ein gutes Beispiel, wie Perspektiven gefördert und Erwartungen gesteigert werden. Das eigene Heim. Individuell gestaltet. My Home Is My Castle – im Spannungsfeld zwischen Erwartungen und dem Endresultat. Auch ein Sinnbild für unser Leben.

Leben ist wie ein Hausbau

Ich erlaube mir diesen Vergleich. Wir haben im Leben viele Ziele, wir schaffen Perspektiven, die in unserer internen Welt Vorstellungen bewirken. Das ist durchaus erlaubt, natürlich und löst Wünsche aus. Wir können uns auf unser «eigenes Heim» freuen. Wir brauchen Ziele, die positive Gefühle schaffen. Doch gerade ein Hausbau unterliegt vielen Einflüssen.

  • Da ist das Wetter, das dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen kann.
  • Da sind mehrere Parteien (Handwerker), die sich untereinander abstimmen müssten.
  • Da sind umfassende Materiallieferungen, die, treffen sie nicht pünktlich ein, den ganzen Terminablauf über den Haufen werfen können.

Ist nicht unser Leben oft ähnlich? Wir freuen uns auf etwas und dann bringen Wetter, Menschen, Umstände alles durcheinander.

Wetter und Hausbau – ausgesetzt sein

Das Thema Wetter ist ein Symbolbild für ein gewisses ausgesetzt Sein. Wir können zwar planen, nicht aber Regen oder Schnee verhindern. Wetter findet einfach statt! Wenn wir unser Umfeld nicht verändern können, ist unsere Aufgabe, dass wir lernen, damit umzugehen. Ein Haus zu bauen kann Nerven kosten. Mit einer seriösen Planung können wir einschränken – aber nicht verhindern. Der Bauberater kann da einen wichtigen Beitrag leisten.

Was macht uns aus?

In Krisenzeiten stelle ich mir immer die Frage, was mich ausmacht. Ich notiere mir meine Stärken, blicke zurück und halte meine Erfolge fest. Ich spüre bei diesem Festhalten, wie ich ruhiger werde. Erfolge ermutigen. Aus Krisen wachsen Kompetenzen. Ist das Haus fertig, habe ich zwar viel investiert, doch es gibt mir auch ein Glücksgefühl. Was hart erarbeitet wurde, bekommt einen Wert, der sich nicht mit Zahlen messen lässt. Das Durchhalten hat sich gelohnt!

Weiterführende Linktipps, für Sie ausgesucht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert