Den Unterschied spüren, den Unterschied leben

Den Unterschied bewusst leben
Einzigartigkeit darf auffallen.

Feel the difference, make the difference!

«Spüre den Unterschied». Vor einiger Zeit machte ich bei einem Fotogeschäft eine Anfrage zu einem Occasions-Objektiv. Ich schilderte kurz meine Bedürfnisse, den Grund meines Interesses und wollte mich über den Zustand des Objektives erkundigen. Mein Ziel: Noch keine grossen Investitionen tätigen. Bei guten Resultaten bin ich aber offen für den Kauf eines neuen Gerätes. Objektive können sehr teuer sein. Daher habe ich mir diesen Zwischenschritt erlaubt. Die Antwort kam am gleichen Tag. Das Objektiv sei in gutem Zustand, habe halt Gebrauchsspuren, wie das so sei. Bei weiteren Fragen könne ich anrufen. Fertig. Auf zur nächsten, vielleicht «nervenden» Anfrage … Zumindest kam mir die Antwort so vor. Kurz und bündig. Ohne Leidenschaft, einen neuen Kunden für sich zu gewinnen. So mein Fazit.

Weiterdenken in kleinem Rahmen

Als langjähriger Online-Marketing-Spezialist weiss ich, solche Anfragen wie die meinige sind nicht selten. Als Anbieter muss man sich in einem gewissen Masse vor zu viel Aufwand ohne resultierenden Auftrag schützen. Es ist bekannt, dass sich manche Menschen im Fachgeschäft erkundigen und anschliessend beim Discounter günstig einkaufen gehen. Keine faire Sache also. Trotzdem. Ein gewisses Risiko muss man einkalkulieren. Der Kunde muss den Unterschied vom Fachgeschäft zum Discounter spüren. So kann man ihn gewinnen.

Validieren – Menschen bestätigen, Beziehung aufbauen

Jede Anfrage ist eine Chance, um einen neuen Kunden mittel- und langfristig zu gewinnen. Was mir in der Antwort des Fotogeschäftes gefehlt hat, ist die Bestätigung, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Oder dass mein Vorgehen richtig ist. Validieren. Meine Gefühle, meinen Eindruck, ja mich selbst bestätigen. Mir Wertschätzung vermitteln. Das ist Beziehungsaufbau. Und dann signalisieren, dass man bei weiteren Fragen selbstverständlich bereit sei, mich zu beraten. Auf eine mögliche Alternative oder einen Tipp für ein neues Objektiv hinweisen, das dem von mir ausgewählten ebenbürtig ist. Oder den Hinweis auf eine Webseite mit den wichtigsten Tipps, worauf man beim Objektivkauf achten muss. Der Fotoverkäufer könnte diese selbst anbieten. Kundenbindung aufbauen. Make the difference! Ich hatte mich übrigens schon vor der Anfrage entschieden, das Objektiv zu kaufen. Die Antwort hat meinen Entscheid jedoch korrigiert …

Den Unterschied machen

Leidenschaft. Den Unterschied ausmachen. Ihn sicht- und spürbar leben. Unterschiede sind unter anderem Gründe, warum sich Männlein und Weiblein gegenseitig spannend finden. Warum eine Firma erfolgreich ist. Warum uns andere cool finden. Warum wir eine neue Arbeitsstelle zugesagt bekommen. Ein Bewerbungsdossier, das als Massenware erkannt wird, fällt schneller aus der Auswahl hinaus. Firmen suchen immer das Besondere. Den Unterschied aufzuzeigen ist der Beweis, dass man ein konkretes Interesse an einer Stelle hat.

Dirty Dancing – den Unterschied verlieren

Erinnern Sie sich? Dirty Dancing ist ein US-amerikanischer Tanzfilm aus dem Jahr 1987. In den Hauptrollen spielten ein phänomenaler Patrick Swayze und die durch ihre spezielle Nase unverkennbare Jennifer Grey. Ihre Nase passte zu ihrer Rolle. Doch offenbar war sie damit nicht glücklich. Mit einer Nasenoperation sollte ihr Gesicht dem allgemeinen Schönheitsideal angepasst werden. Danach war sie kaum wiederzuerkennen und entsprach nicht mehr ihrem bisherigen Rollentypus. «Ich bin als Berühmtheit in den Operationssaal gegangen – und als Unbekannte herausgekommen. Es war wie in einem Zeugenschutzprogramm oder als wäre man unsichtbar. Ich erinnere mich an einen Restaurantbesuch, wo ich schon seit Jahren verkehrte. Ich bin (dort) Menschen begegnet, die ich kannte und habe ‚Hey‘ gesagt. Keine Reaktion. Ich werde immer diese einstmals berühmte Schauspielerin sein, die niemand erkennt … wegen einer Nasen-OP.» (Quelle: Wikipedia.org – Anm. leicht angepasst, da der Text auf Wikipedia offenbar mit einer Software übersetzt wurde …)

Entdecken und bejahen

Jennifer Grey hat in dem Sinn dafür gebüsst, sich der Allgemeinheit anzupassen. Ihr Handeln ist für mich nachvollziehbar. Doch was wir empfinden, muss bei anderen nicht gleich sein. Äussere Schönheit ist erst mit der inneren vollkommen. Jeder Mensch hat Stärken. Und die müssen sich im Berufsleben, zum Beispiel in einem Team, unterscheiden. Team (aus dem altenglischen = Familie o.a.) bedeutet: Einzigartige Menschen sind gemeinsam unterwegs zu einem Ziel. Wir brauchen Unterschiede. Originale. Das macht uns gemeinsam stark. Feel the difference, make the difference!

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