Vom Wert der Inkonsequenz und von Menschen, die sie leben

Vom Wert der Inkonsequenz und von Menschen, die sie leben
Vom Wert der Inkonsequenz und von Menschen, die sie leben

Inkonsequenz. Laut Duden bedeutet dies in Bezug auf jemandes Vorgehen: nicht folgerichtig; widersprüchlich. Inkonsequenten Menschen lastet der Ruf an, ihr Handeln sei nicht logisch. Man hat das Gefühl, man könne sich nicht auf sie verlassen. Das ist die eine Seite, und es gibt auch noch eine andere.

Konsequente Menschen lösen bei eher inkonsequenten oft einen grossen Druck aus

Es ist frustrierend, wenn man seine Ziele fast nicht erreicht. Sich von zahlreichen äusseren und inneren Einflüssen einfach ablenken lässt. Man weiss selbst um seine «Schwäche». Umso mehr leidet man darunter. Vergleiche mit konsequenten Menschen sind der Beweis, dass man nicht genügt. Nie genügen wird. Zudem wird in der Wirtschaft Konsequenz als Kompetenz bewertet und Inkonsequenz als Schwäche.

Provokation: Gäbe es keine konsequenten Menschen, gäbe es auch keine inkonsequenten. Und umgekehrt. Man kann sich gegenseitig in eine Rolle drängen!

«Ich bin schrecklich inkonsequent, … aber nicht immer»

© Goldbach, Unartig

Wie weit kann man inkonsequent sein? Haben wir nicht alle gewisse Bereiche, in denen wir keinen Plan haben oder verfolgen? Der Tagesablauf ist oft vorgegeben. Aufstehen, anziehen, essen, unterwegs sein etc. Niemand geht im Pyjama arbeiten oder schläft in Businesskleidung. Niemand wirft seine gebrauchten Unterhosen zum Fester hinaus. Er lässt sie höchstens im Zimmer liegen. Gewisse Abläufe leben wir alle konsequent. Vielleicht nicht in der gleichen Art oder zur gleichen Zeit.

Inkonsequenz ist meistens ein Urteil, das aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen zwischen Menschen gefällt wird. Sie wird erst in der Teamarbeit oder in der Beziehung auffallen und subjektiv bewertet.

Und das Leben?

Es gibt uns viel Spielraum. Die Formen und Erwartungen haben wir Menschen gebildet. Oft zu Recht. Weil wir sie brauchen. Miteinander unterwegs zu sein bedeutet auch, gemeinsame Ziele zu haben.

Vielleicht müsste die Frage anders gestellt werden. Nicht, wie inkonsequente Menschen verändert werden können. Sondern, was wir von ihnen lernen können. Das würde Annäherung an eine andere Lebensweise bedeuten. Das würde unsere Sichtweise erweitern, uns neue Möglichkeiten aufdecken und einige Beziehungen entspannen. Inkonsequent sein, ein Lebensstil, der den Wert des einzigartigen Momentes erkannt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert