Von erfolgreichen Freundschaften und echten Teams

Vom Team zur Freundschaft, von Begabungen zur Einheit
Über den Wert von erfolgreichen Freundschaften und echten Teams

Dass wir Menschen «Herdentiere» sind, ist bekannt. Leben in Gemeinschaft gibt uns Erfüllung, vor allem dann, wenn wir uns darauf einlassen. Wenn wir uns anderen zumuten. Zumuten und Einlassen.

  • Der Mensch entwickelt seine Persönlichkeit am Gegenüber (Individualpsychologie).
  • Streit ist ein Zeichen dafür, dass uns eine Beziehung sehr wichtig ist (Dr. Jörg Willi).
  • Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry Ford)

Das menschliche Miteinander, ob im Berufs- oder im Privatleben, gibt uns sehr viel. Es kann uns allerdings auch sehr viel Kraft kosten. Sich auf den anderen einzulassen ist ein Weg, der viel Geduld  braucht. Mit uns und dem anderen. Dies lässt allerdings beide in der Persönlichkeit wachsen. Wachsen kann man nur, wenn man den entsprechenden Raum vorfindet und ihn nützen kann. Raum bedeutet Verantwortung, Vertrauen und Chancen zu bekommen und die Bereitschaft, sich einzubringen. Insbesondere in Teams kann durch Stars der Weg verbaut sein. Wenn eine ganze Mannschaft von einem Star abhängig ist, kann sich dies negativ auswirken.

Die Auswirkungen von Stars – und wer schiesst nun die Tore?

Mein Blick fällt auf Alex Meier, Goalgetter und Torschützenkönig von Frankfurt in der deutschen Fussball-Bundesliga 2015. In der Saison 2016 war er sehr viel verletzt. Wer schoss denn nun die Tore? Haris Severovic, seinem Sturmpartner, gelang es nicht, Meier zu «ersetzen». Niemand im Team konnte ihn wirklich ersetzen. Fazit: Frankfurt kämpfte um den Ligaerhalt. Bis zum letzten Tag. Stars geben einem ein Sicherheitsgefühl, das mit Vorsicht zu geniessen ist. Ein Star ist wie eine geballte Ladung Verantwortung, die einseitig verteilt ist.

«Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.»

Balthasar Gracián y Morales

Erfolgreiche Freundschaften und echte Teams. Eigentlich müsste es ja umgekehrt lauten. Erfolgreiche Teams und echte Freundschaften. Erfolgreiche Teams klingen nach Zusammenhalt, dank überzeugender Leistungen. Erfolgreiche Freundschaften fördern «echte Teams». Da liegt mehr drin. Der gemeinsame Erfolg und die gemeinsam getragene Niederlage! Freundschaft denkt nicht an Trennung. Sie hält aus, wächst und erlaubt mehr Dynamik im Spannungsfeld zwischen Erfolg und Niederlage. Weil sie näher an unseren Stärken und Schwächen dran ist. Weil bei Freundschaft Versagen erlaubt ist. Jeder für jeden. Von erfolgreichen Freundschaften zu echten Teams. «11 Freunde müsst Ihr sein» hat sich mehr als einmal bewahrheitet.

Teamentwicklung: 11 Freunde müsst ihr sein
11 Freunde müsst ihr sein

Weiterführende Tipps zum Thema Team bilden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert