Leben verändern können, aber wie?

Leben verändern können, ja, aber wie?
Leben gestalten und der Wunsch nach Veränderung

Verändern und doch sich selbst treu bleiben können

Der Wunsch nach Veränderung kennt jeder von uns. Leben verändern bedeutet neue Perspektiven suchen. Sich an Wünschen orientieren, die uns Kraft und Hoffnung geben. Diese sollten festgehalten, skizziert werden. Aufzeichnen deckt auf. Zeigt, ob machbar oder nicht. Ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Planung und Zukunftsgestaltung. Je besser sichtbar, desto besser erfass- und planbar. Auseinandersetzung treibt voran.

Leben verändern. Ist es Unzufriedenheit an der Arbeitsstelle, in der Familie oder im Bekanntenkreis? Fühlen wir uns unterfordert? Unzufriedenheit lähmt. Gefühlt hinterher rennen und doch nie den Anschluss finden … Wie im Traum. Schwere Beine, untragbare Lasten. Das ist kein gutes Lebensgefühl!

Es muss sich etwas ändern. Herausforderungen gehören zwar zum Leben, zu viele sind aber ungesund. Sich treu bleiben und doch Neues wagen ist der Schlüssel zu einem gangbaren Weg.

Warum möchten wir etwas verändern? Mögliche Gründe sind:

  • Fehlende Kreativität, Abwechslung.
  • Zu hoher (eigener?) Druck, wenig Freiräume.
  • Wir werden gelebt.
  • Spannungen im Team / im sozialen Umfeld.
  • Fehlende oder unrealistische Herausforderungen.

Situationsanalyse: Sich selbst treu bleiben

«Wenn …, dann wird es anders» beginnt vielleicht unsere Suche nach mehr Erfüllung. Unerfüllte Wünsche halten uns am Leben. Bevor wir etwas verändern, muss der Blick auf das Vorhandene geworfen werden. Damit verbunden auch die Frage, ob wir die aktuelle Situation richtig einschätzen. Denn die eigene Bewertung kann sich, je nach Stimmung, verändern. Das hat Auswirkungen auf unsere Sichtweise.

Was verliere ich, was gewinne ich, wenn ich bleibe? Wie sieht es bei einem Berufswechsel aus? Ändert sich in Zukunft etwas, was einen nachhaltigen Einfluss haben kann? In Zeitepochen denken. Was bisher war, was ist und was sein soll. Risiken beim Namen nennen. Aus einer Skizze entsteht so ein realistisches Bild von uns und unseren Wünschen. Vielleicht sogar mit sichtbaren Zusammenhängen.

Lebenslanges Lernen und sich selbst treu bleiben

Was steht an? Und vor allem – wer sind wir? Veränderungen fruchten am besten, wenn wir uns selbst treu bleiben können. Analysen decken auf. Stärken und Schwächen. Risiken, Chancen, Gefahren, Möglichkeiten. Erkannte und bestehende Soft- und Hardskills weisen den für uns gangbaren(!) und einzigartigen Weg. Sie sind letztendlich ein Anker in der Veränderungsphase.

Wo sind Mankos? Muss eine Weiterbildung veranlasst oder ein Gespräch bei einem Coach in die Wege geleitet werden? Lebenslanges Lernen ist in einigen Branchen Pflicht und unterstützt mögliche Veränderungen. Wer lebenslang lernt, ist flexibler, steigert seinen beruflichen Marktwert, kann sich selbst besser einschätzen und sieht schneller potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Leben verändern können. Ja. Schritt für Schritt!

Das könnte Sie auch noch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert