Kinder Erziehung: Lebendige Spiegel als Chance zur Authentizität sehen

Kinder Erziehung: Lebendige Spiegel als Chance zur Authentizität sehen
Kinder Erziehung: Lebendige Spiegel als Chance zur Authentizität sehen

Kinderwelt, heile Welt. Leben im Moment. Leben im Glück. In starken Beziehungen. Wenn sich Eltern und Kinder gegenseitig anlächeln. Je älter sie werden, desto ähnlicher werden sie uns. Werden zum Spiegelbild.

Szenenwechsel. Seit einiger Zeit gehe ich regelmässig ins Fitnesstraining. Zu einem persönlichen Fitness Trainer, der mir ein individuelles, auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Trainingsprogramm anbietet. So weit so gut. Ich habe viel gelernt über meinen Körper. Eines Tages erklärte er mir eine neue Übung. Dazu standen wir beide gleichzeitig vor einen Spiegel. Da fiel mir etwas auf, was mich bis dato nie gestört hatte. Sein Körperbau und mein Körperbau. Gewisse Dinge sollte man nicht vergleichen…

Kinder orientieren sich an uns. An unserer Art. Sie sind sozusagen ein lebendiger Spiegel von uns. Ein sehr authentischer. Ob es uns darum so wichtig ist, dass sie Dinge tun und lernen, die uns von Bedeutung sind, und die wir vielleicht heute noch nicht selbst umsetzen können?

Welche Ziele haben wir mit unseren Kindern? (Bild: © cunaplus - stock.adobe.com)

«Es ist einfacher, eine Nation zu regieren, als vier Kinder zu erziehen.»

Winston Churchill

Warum ist regieren wohl einfacher, als Kinder zu erziehen? Weil wir mit den Kindern am Ende uns selbst erziehen oder hinterfragen müssen? Spiegel zeigen nun mal die Realität. Wie es wirklich ist. Denken Sie an mein Erlebnis mit dem Fitnesstrainer …

Das obige Zitat des ehemaligen englischen Premier hat es in sich. Auf zwei Arten. Selbst ein Premier kommt offensichtlich an seine Grenzen im Bereich der Kindererziehung. Damit verbunden ein grosses Lob an alle, die diese unglaublich wertvolle, aber unbestreitbar herausfordernde Aufgabe der Kindererziehung annehmen. Sie hat ganz viele schöne Seiten. Wenn man sich darauf einlässt. Trotzdem: Hätten Sie gedacht, dass es einfacher sein könnte, eine Nation zu regieren, als Kinder zu erziehen?

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert